Umwelttag in Pöhlde

 

 

 Bericht + Fotos: 1.VCP

 

Großer Frühjahrsputz rund um Pöhlde

Bei wunderbarem Frühlingswetter fand am vergangenen Samstagvormittag zum bereits 8. Mal der Umwelttag in Pöhlde statt. In diesem Jahr organisierte der 1. Volleyballclub Pöhlde diese Veranstaltung und konnte sich über eine sehr rege Beteiligung freuen. Der 1.Vorsitzende Arnd Barke sowie Herzbergs Bürgermeister Gerhard Walter konnten weit über 90 Helferinnen am zentralen Treffpunkt am Bürgerhaus begrüßen. Sehr erfreulich war auch die große Anzahl von Pöhlder Grundschulkindern,die ebenfalls fleißig mit dabei waren, um das Dorf auf "Hochglanz" zu bringen.
Nach kurzer Begrüßung ging es dann auch schon los für die vielen großen und kleinen Teilnehmer,in die, wie in jedem Jahr aufgeteilten Abschnitte rund um Pöhlde. Zu Fuß, mit Treckern und zahlreichen Privat-Pkw`s mit Anhängern ging es dem Müll an den "Kragen".Es kamen erstaunliche Mengen zu Tage. U.a anderem wurden etliche Batterien, Flaschen, alte Reifen, Kunststoffmüll, Ölkanister,Dosen, Verpackungen etc. gefunden.
Einen bislang noch unbekannten Umweltsünder fanden Mitglieder des VC bei ihrem Fund in der Nähe der Oderbrücke. Dort waren hunderte von Werbeprospekten der letzten Wochen und Monate in der Erde vergraben worden. Es ist immer wieder erschreckend, wieviel Unrat in der Natur achtlos entsorgt wurde, so daß die alljährliche Sammelaktion doch immer wieder nötig wird.
Zum Ende der Aktion war ein großer Container, der von der Stadt bereitgestellt wurde,randvoll.
Um die Mittagszeit gab es dann für alle fleißigen Helfer ein zünftiges Frühstück im Jugendraum des Bürgerhauses als Dankeschön für den großen Einsatz. Hier gilt der Dank der Fleischerei Andres für die Bereitstellung der Wurstwaren sowie der Bäckerei Wüstefeld und der AVIA Tankstelle für die Backwaren.
Der Dank in diesem Jahr gilt vor allem allen aktiven Teilnehmern, dem VC für die Organisation und zudem der Feldmarksgenossenschaft,der Forstgenossenschaft,der Realgemeinde, der Stadt Herzberg sowie Gerhard Walter für die finanzielle Unterstützung.
Für die "kleinsten"Putzteufel gab es als Zugabe noch einen Gutschein von Schulleiter D. Steinmetzer für "1x keine Hausaufgaben machen", der unter großer Begeisterung angenommen wurde.
 

 

Rückblick:
Umwelttag 2007  /  2006  / 2005  / 2004 / 2003 / 2002