Chronik

 

Schützengesellschaft Pöhlde e.V. von 1640

 

Die Schützengesellschaft Pöhlde stellt sich mit einigen Eckdaten aus der Vereinsgeschichte vor.


Im Jahr 1640 wurde die Schützengesellschaft Pöhlde während des 30jährigen Krieges zum Schutz der Bürger gegründet. Die Ortsansässigen sollten vor Mördern und Plünderern geschützt werden. Im Jahr 1655 wurde dem Herzog zu Grubenhagen ein Orden mit der Aufschrift „August/Friedrich zu Braunschweig-Lüneburg“ verliehen. Anlässlich dieser Ordensverleihung wurde den Pöhlder Bürgern gestattet, jährlich ein Schützenfest abzuhalten. .Dieses Schützenfest wird bis zur heutigen Zeit einmal jährlich gefeiert. (Nur während der Kriegsjahre wurde kein Schützenfest gefeiert).


 Im Jahr 1929 wurde ein Schießstand auf dem Schützenplatzgelände erstellt. Dieser Stand ist den Anforderungen bis 1970 gerecht geworden. Im Jahr 1970 wurde der Schießstand entsprechend den damaligen Vorschriften erneuert bzw. umgebaut.


Die Schützengesellschaft wurde nach dem 2. Weltkrieg mit Genehmigung der alliierten Kontrollkommission wieder ins Leben gerufen und in das Vereinsregister eingetragen.


1968 erfolgte der Zusammenschluss der Sportschützen innerhalb der Gesellschaft und die Anschaffung einer einheitlichen Schützentracht. Seit diesem Jahr ist die SG Pöhlde auch Mitglied im Kreisschützenverband „Südharz“ und damit Mitglied im Deutschen Schützenbund. Ein Jahr später (1969) wollten auch die Damen nicht mehr abseits stehen. Sie wurden als Schützenschwestern in die Reihen der Schützengesellschaft aufgenommen.


1973 überreichte der DSB unserer Schützengesellschaft in sportlicher Verbundenheit die Goldmedaille.


Im Jahr 1976 wurde das Schießsportgelände von der Stadt Herzberg käuflich erworben. Gleichzeitig wurde ein Vertrag zur kostenlosen Nutzung des Festplatzes geschlossen.

Im Jahr 1977 und 1990 wurde überwiegend in Eigenleistung ein moderner Luftgewehrstand und ein Clubraum angebaut.


Die Sportschützen beteiligen sich seit 1968 an allen Meisterschaften auf  Kreis – und Landesebene einschl. der Deutschen Meisterschaften des DSB.