Musical "Die Schöpfungsgeschichte"

 


Ein Erlebnis besonderer Art wurde den Besuchern am Freitagabend in der Pöhlder Kirche geboten.

Von der ersten Sekunde an, gelang es den Schülerinnen und Schülern der beiden 4. Klassen aus der Grundschule am Rotenberg, ihr Publikum mit dem Musical " Die Schöpfungsgeschichte" in ihren Bann zu ziehen. 

Als die Musik einsetzte und der erste Lichtstrahl den aufsteigenden Nebel durchbrach waren die Zuschauer von der Aufführung gefangen. Die vorgetragenen Texte, die einfühlsamen Lieder, die passenden Dias an der Großleinwand sowie die aufwendige Beleuchtung sorgten dafür, dass der Spannungsbogen bis zum Schluss der vierzigminütigen Aufführung anhielt. Als mit den letzten Klängen und dem letzten Dia die Scheinwerfer erloschen, herrschte für einige Sekunden absolute Ruhe in der Kirche, die Zuschauer waren tief ergriffen von der Aufführung. Dann brach ein tosender Beifall aus, wie ihn die Pöhlder Kirche wohl selten erlebt hat. 

Für die Schülerinnen und Schüler war es ein Lernerlebnis vielfältiger Art. Durch das Auswendiglernen der vielen Liedertexte und das ständige Proben [ernten sie den harten Alltag von Schauspielern und Sängern kennen. Die wichtigste Erfahrung, die die Kinder gemacht haben aber war, vor so einem großen Publikum aufzutreten, allein oder im Chor mit Mikrofon zu singen oder zu sprechen. Das hat Mut und Selbstvertrauen gegeben. Lernziele, die im normalen Unterricht nicht so einfach erreicht werden können. 

Aber auch die Beschäftigung und Auseinandersetzung mit dem Thema Schöpfung hat den Schülern verdeutlicht, wie wunderbar und vielfältig die Ausstattung unserer Welt ist. Das es sich lohnt, diese Schöpfung zu erhalten - sich für sie einzusetzen. Und es ist ihnen gelungen, dieses den Zuschauern, der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche, zu vermitteln.


© Text: Dietmar Steinmetzer
Gisela Nassery

© Fotos: Klaus Harriehausen
23.04.2001