Pfalzgelände

 

Das Pfalzgelände befindet sich an der Kirche in Pöhlde. Langjährige Grabungen durch den früheren Landesarchäologen Dr. Martin Claus haben die Geschichte des Platzes erhellt. Unter den Bauresten von Pfalz und Kloster wurden zahlreiche Keramikfunde der jüngeren Eisenzeit bzw. älteren Römischen Kaiserzeit gemacht, die auf eine alte Siedlungstätigkeit hinweisen. Nördlich des heutigen Kirchhofes, im Pfarrgarten wurden Fundamente von sechs Baulichkeiten ausgegraben, von denen die älteren in das 10. Jahrhundert datieren.

Bei dem großen, etwas jüngeren Gebäude von 9,5 auf 22 m Größe östlich des Pfarrhauses  dürfte es sich um das repräsentative Hauptgebäude (Aula) der Pfalz gehandelt haben. Die Mauerns sind aus konservatorischen Gründen wieder zugeschüttet worden. Die heutige Kirche steht inmitten einer älteren dreischiffigen Anlage des Mittelalters, die erst 1525 und dann nochmals im Dreißigjährigen Krieg zerstört wurde.

 

weiter mit Mausklick