Kanokinerstift

 

Die Gründung eines Kanonikerstiftes durch Königin Mathilde um 950 erhöhte die Bedeutung Pöhldes als Pfalz, da nunmehr ein Pfalzstift vorhanden war. Die Kaiser Otto II. und Heinrich II. hielten sich hier oft auf. Die häufige Anwesenheit der Herrscher zu Weihnachten gaben Pöhlde den Namen “Weihnachtspfalz”. Für 1017 war ein Brand überliefert, der die Funktion der Pfalz aber nicht einschränkte. Mit Heinrich III. endete schließlich 1059 die Reihe der Besuche deutscher Kaiser und Könige in Pöhlde. Das Stift wurde von 983 in ein Benediktinerkloster umgewandelt und erhielt wohl 1129/30 die Prämonstratenserregel. 1002 erschlug Siegfried von Northeim den nach der Königskrone greifenden Markgraf Ekkehard I. von Meißen in Pöhlde.

Schon in der Mitte des 16. Jahrhunderts verlor das Kloster nach den Zerstörungen im Bauernkrieg 1525 an Bedeutung. Die Mönche des inzwischen säkularisierten Klosters wichen nach Duderstadt aus. Eine Wiederbesetzung 1629 scheiterte.

 

zurück zur Startseite