Pöhlder Sommerdorf

 

Niedersächsischer Familienpreis 2009 für das Pöhlder Sommerdorf    

Niedersachsens Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann zeichnet Initiativen und Kommunen für Familienfreundlichkeit aus.

Niedersachsen Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann hat am Sonnabend fünf freiwillige Initiativen und fünf besonders familienfreundliche Initiativen und fünf besonders familienfreundliche Kommunen mit dem Niedersächsischen Familienpreis 2009 ausgezeichnet. "Der Familienpreis hat mittlerweile eine lange Tradition in Niedersachsen – ehrenamtliches Engagement und nun zum 2. Mal auch kommunales Engagement für Familien wird gewürdigt – und dies nicht nur mit Worten und einer Urkunde, sondern die Preise sind mit einer Summe von insgesamt 50.000,- € auch hoch dotiert“ sagte Mechthild Ross-Luttmann anlässlich der feierlichen Preisübergabe.

Der Nieders. Familienpreis stand in dieses Jahr unter dem Motto „Familien in Bewegung“. „Das diesjährige Thema ist von elementarer Bedeutung für unsere Gesellschaft“, stelle die Ministerin fest. „Gerade für Kinder gilt: Bewegung macht schlau! Denn wenn sich Kinder bewegen, macht das nicht nur den Körper fit, sondern auch den Kopf. Und ich bin davon überzeugt das gilt auch für uns Erwachsene."

Der besondere Dank der Ministerien ging an Herrn Dt. Hubert Meyer, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Niedersächsischen Landkreistages, als Vorsitzender der Jury und an die Klosterkammer Hannover für die finanzielle Unterstützung. Dr. Meyer lobte insbesondere das kommunale familienpolitische Engagement in Niedersachsen „Die niedersächsischen Kommunen sind in Bewegung für Familien! Die enormen Anstrengungen zum Ausbau des Betreuungsangebotes für unter Dreijährige steht exemplarisch dafür. Und sie unterstützen die Familien, in Bewegung zu kommen." Die Jury hat in der Sparte Freiwillige Initiativen zwei 1. Preise und drei 2. Preise vergeben:

 Freiwillige Initiativen:

1. Preis erhält die evangelisch-lutherische Kindertagesstätte Paul Gerhard für ihre Familien-Wochenend-Angebote
 
1. Preis erhält die Bewegungsinitiative Oldenburg für die Spiel-Sonntage in Oldenburg
 
2. Preis Preis für das Projekt Sommerdorf der Kirchengemeinde Pöhlde, bei dem die Kinder und Jugendlichen zusammen mit Eltern und Großeltern Häuser errichten, gemeinsam Mahlzeiten zubereiten, Werkzeuge, Musikinstrumente und Kleidung herstellen. Kopf und Körper bewegen sich hier, um Neues zu erschaffen.
 
2. Preis erhält der Christophorus Kindergarten für das familienbezogene Bewegungsangebot
 
2. Preis erhält der Kindergarten Mahlum für das Großeltern-Kind-Turnen
 

Zu Preisverleihung wurden alle Teilnehmer und Familienmitglieder nach Hannover in den Peppermint Pavillion eingeladen. Die Reise startete um 9 Uhr mit dem Bus zum EXPO-Gelände. Ab 11 Uhr folgte das Festprogramm mit Vorstellung der Einzelnen Projekte in Rahmen einer außergewöhnlichen Feierstunde. Alle Teilnehmer waren begeistert von der Veranstaltung und der Auszeichnung mit dem 2. Preis. Nach einem Imbiss machten sich die glücklichen Sieger auf die Rückreise in Richtung Pöhlde .

> > > > > > > > > > > > > > > >